1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wichtige Server-Neuigkeiten zur gestrigen Downtime!

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Pippl, 19 Januar 2014.

  1. Pippl
    Offline

    Pippl Admin
    Admin

    Guten Tag liebe Community,
    Am Freitag, dem 17.Januar 2014 gegen 19:30 Uhr, kam es nach einem Update auf unserem Server zur unerklärlichen Überschreibung unserer MySQl-Datenbanken, welche dadurch unbrauchbar wurden. Aufgrund dessen musste der komplette Server neu aufgesetzt werden. Mit der freundlichen Unterstützung von c-eAgle, dem ich hier noch mal herzlichen danken will, haben wir darauf 7 Stunden den Server neu eingerichtet, bis dann gegen 04:00 Uhr der MC-Server wieder erreichbar war.

    Was hat sich dadurch geändert?
    Da die komplette Website und unser Home-Plugin in so einer MySQL-Datenbank gespeichert war und somit beschädigt wurde, waren wir gezwungen diese auf ein altes Backup, vom 9. Dezember 2013 zurückzusetzen.
    Zu beachten ist auf jeden Fall, dass die Beiträge, wie z.B. "Regeln" oder "Befehle" veraltet sind und so schnell wie möglich angepasst werden!

    Was muss ich jetzt tun bzw. wie kann ich helfen?
    • Bzgl. des Home-Plugins müsst ihr Änderungen durchführen, die ihr nach dem 09. Dezember gemacht habt, wie z.B. /home private oder /home invite <name> und falls ihr generell noch kein Home hattet, gilt es, den Homepunkt mit /home set zu setzen!
    • Auf unserer Website würde ich euch sehr herzlich dazu einladen, all eure Beiträge, Kommentare etc. die ihr nach dem 09. Dezember eingetragen habt, erneut zu posten, sofern ihr diese noch im Kopf habt. Die Personen, die sich in diesem Zeitraum registriert haben, müssen das wohl oder übel erneut tun. Und für die aktiven Spieler die am MC-Server tätig sind und sich noch nicht registriert haben, kann ich nur empfehlen dies dringend nachzuholen, denn für jede Registrierung gibt es ab sofort 200 Smaragde.
    Na toll, passiert so etwas nun öfters?
    Nein, eigentlich dürfte dieser Fehler, über dem wir uns noch immer nicht im klaren sind, wieso er aufgetaucht ist, überhaupt nicht auftreten. Genau deswegen haben wir auf eine regelmäßige Absicherung der Datenbanken verzichtet und nur unregelmäßig ca. jedes Monat ein Backup erstellt. Dies hört sich im nachhinein ziemlich unprofessionell, was mir auch relativ peinlich ist, an, aber da man aus Fehlern lernt, werden die Datenbanken nun einmal/Woche automatisch gesichert. Außerdem wird der komplette Minecraft-Server nun einmal/Woche auf einen externen Server und die Datenbanken alle zwei Wochen auf meinen eigenen Rechner gespeichert. Dadurch genießen wir optimalen Schutz über unsere Daten und können sicher sein, dass so etwas nie wieder in diesem großen Ausmass passieren wird.

    An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für diese Umstände entschuldigen und mich für alle nachgeholten Beiträge im Forum herzlichst bedanken! :shy:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. mogel
    Offline

    mogel Einwohner

    Backup aller Datenbanken
    Code:
    #!/bin/bash
    # Create Backupscript for MySQL on a standard Ubuntu machine
    BACKUPDIR=/home/$USER/backups
    BACKUPFILE=/home/$USER/mysql-auto.sh
    rm -r $BACKUPDIR/
    mkdir $BACKUPDIR
    if [ "$#" != "1" ]; then
            echo "kein Passwort angegeben";
            exit 1
    fi                                                                                                                            
    echo "#!/bin/bash" > $BACKUPFILE                                                                                                   
    for db in $(mysqlshow -uroot -p$1 | sed -n -e "s/^| \([^ ]*\)[ ]*|$/\1/p")                                                         
        do echo "mysqldump -uroot -p$1 --skip-lock-tables $db > $BACKUPDIR/$db.sql" >> $BACKUPFILE                                       
    done                                                                                                                               
    chmod +x $BACKUPFILE                                                                                                               
    sh $BACKUPFILE                                                                                                                     
    rm -r $BACKUPFILE                                                                                                                 
    chown -R $USER:$USER $BACKUPDIR  
    Backup diverser Verzeichnisse (Welten/Webseite/...)
    Code:
    #!/bin/bash
    BASE=/www-data
    DESTINATION=/home/$USER/backups
    rm -r $DESTINATION
    mkdir -p $DESTINATION
    for site in $(ls VERZEICHNISS); do
            echo "packe $site"
            cd $BASE/$site
            tar -czf $DESTINATION/$site.tar.gz . --exclude=UNERWÜNSCHTESVERZECIHNIS
    done
    
    das Ganze als Cronjob für einmal Nachts
     
  3. Blaster
    Offline

    Blaster Guest

    Wenn ich mich jetzt nicht täusche hat Froxlor schon eine Integrierte Backup Funktion enthalten, aber rate immer noch von dem Panel ab. Sonst ist das Script von Mogel voll kommen ausreichend, würde noch einen Wöchentlichen Cronjob anlegen der die veralteten Backups löscht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Max
     
  4. Pippl
    Offline

    Pippl Admin
    Admin

    Wir haben bereits regelmäßig automatische Backups eingeführt. Trotzdem danke, für die Tipps :)