1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Kathedrale der Mittelalterstadt erstrahlt in NEUEM ALTEN Glanz.

Dieses Thema im Forum "Projekt- und Stadtvorstellung" wurde erstellt von Domi, 13 Dezember 2014.

  1. Domi
    Offline

    Domi Relikt
    Relikt

    Die letzten Jahre* wurde die Kathedrale unserer Mittelalterstadt von Grund auf saniert.

    Geschichtliches zum Bauwerk. Errichtet wurde der heutige Sakralbau im 13. Jahrhundert (Erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1294) von den Aldeanern. Erbaut wurde die Kathedrale nach dem Vorbild Notre-Dame, als Zufluchtsort der damaligen Bevölkerung in nur zwei Dekaden.
    Zum Vergleich; Notre-Dame de Paris wurde von ca. 1163 bis 1250 errichtet.
    Geschuldet der sehr geringen Bauzeit, kann man an der Kathedrale auf dem zweiten Blick einige unsymmetrische Stellen feststellen. Ob dies zur Bauzeit vor ca. 720 Jahren geplant war, kann heutzutage nicht belegt werden.
    Im Jahre 1806 zur Säkularisierung wurden der Kathedrale sämtliche wertvolle Einrichtungsgegenstände, sowie die zwei Glocken des Nord- und Südturms entzogen und verkauft.

    Sanierung der Kathedrale. Bauschäden die nachvollziehbar im Laufe der Zeit entstanden sind, wurden in den letzten Jahren wirtschaftlich sowie denkmalpflegerisch beseitigt. Das größte Problem lag darin, dass die Wände der Obergaden durch die Schubkräfte der Gewölbedecke nach außen "gedrückt" wurden. Risse im Gewölbe, sowie in den Nord- und Südfassaden waren die Folge. Durch einen Ringanker, welcher mit und auf allen Außenwänden verankert wurde, konnte man den Schubkräften entgegenwirken. Zusätzlich mussten an bestimmten Stellen der Kathedrale Stahlstützen eingebaut werden, um damit alle anfallenden Lasten sorgfältig abtragen zu können.

    Ein weiterer großer Abschnitt der Sanierung war das Dach. Durch die Undichte der Dacheindeckung, fand man über dem Gewölbe einen feuchten, maroden und von Schädlingen befallenen Dachstuhl vor. Ein Großteil des alten Tragwerks musste vor allem im mittleren Bereich der Kathedrale ausgetauscht und anschließend wieder zimmermannsmäßig eingebaut werden. Um immense Kosten zu verhindern hat man den stark von Schädlingen befallenen hinteren Bereich des Daches chemisch behandelt. Eine mit der Denkmalpflege abgestimmte neue Dacheindeckung war dann der Abschluss der Dachsanierung.

    Eröffnung der Kathedrale. Auch wenn die Kathedrale ab sofort geöffnet hat, werden noch kleinere Arbeiten durchgeführt. Die Sanierung der beiden Türme wird vorraussichtlich im Frühjahr 2015 erfolgen.
    Momentan erstrahlt die Kathedrale noch nicht wie geplant. Lichter werden in den nächsten Tagen installiert.
    2014-12-13_19.21.44.png


    *eigentlich ja nur die letzten paar Tage… Aber um den Text realitätsnah zu halten konnte ich ja nicht schreiben, dass die Sanierung einer ganzen Kathedrale nur 7 Tage gedauert hat. :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
  2. Pippl
    Offline

    Pippl Admin
    Admin

    :eek::woot: Geil, Fett, Mega! :woot::eek:

    Das kam aus dem nichts!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2